Eine außergewöhnliche Quelle & Extremschwimmen für den Gewässerschutz, Zwei Vorträge, ein Ziel: gutes Wasser!

Nachhaltigkeit, Regionalität, Solidarität – die Xäls-Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen und macht sie lebendig erlebbar. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

Ziel 9: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Kooperationspartner: Philipp Ketterer (Hornberger Lebensquell GmbH, Prof. Dr. Andreas Fath


Philipp Ketterer (Hornberger Lebensquell GmbH) berichtet von der Entdeckung eines historischen Quellstollens. Prof. Dr. Andreas Fath durchschwamm die gesamte Donau – für Umweltbildung und Wissenschaft.

Philipp Ketterer ist Geschäftsführer einer kleinen Familienbrauerei im Schwarzwald. Auf der Suche nach Brauwasser entdeckte der Betrieb im Jahr 2002 einen unbekannten, von Hand in den Berg geschlagenen Quellstollen. Ketterer erzählt von der faszinierenden Entdeckung, was er seither über Wasser gelernt hat und vom Weg des Zufallsfunds zum Natürlichen Mineralwasser.

Andreas Fath ist nicht nur Wissenschaftler und Extremsportler, sondern auch „Extremschützer“. Denn ihm ist fast keine Anstrengung zu groß, um sich für Gewässerschutz einzusetzen. Im Frühjahr 2022 hat Fath sein drittes Schwimmprojekt abgeschlossen: Er durchschwamm die gesamte Donau. 2700 Kilometer in 57 Schwimmtagen. Täglich wurden der Donau Wasserproben entnommen. Neben vielen anderen Schadstoffen ist dabei vor allem Mikroplastik in Gewässern zu finden. Mit seinen Extremsportprojekten will er die öffentliche Wahrnehmung auf das Thema Gewässerverschmutzung lenken. Und darauf, was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Weitere Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen finden Sie auf dieser Website: https://17ziele.de