„Für den Wald erfunden – für die Welt gemacht…“

Nachhaltigkeit, Regionalität, Solidarität – die Xäls-Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen und macht sie lebendig erlebbar. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

Ziel 15: Leben an Land
Kooperationspartner: Dr. Ulrich Schraml, Landratsamt Zollernalbkreis Forstamt

Am Anfang stand die Krise. Das Prinzip der Nachhaltigkeit erwuchs aus der Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergeht. Wer Raubbau treibt an der Natur, verringert die Lebenschancen seiner Kinder. Am Zustand der Wälder hat sich schon vor 300 Jahren besonders deutlich eingeprägt. Die große Abhängigkeit vom Wald führte dazu, dass diese Teile der Natur besonders in den Fokus gerieten, wenn es um die Zukunft von Rohstoffversorgung, Energie und sicheren Lebensbedingungen ging. Ein pfleglicher Umgang wurde zum Leitbild für den Umgang mit Wald und schließlich der ganzen Wirtschaft. Auch heute stehen wir wieder an einer ´Zeitenwende´, der Zustand der Wälder signalisiert wiederum die Fehler, die gemacht werden: Klimaveränderung, Flächenverbrauch und der Verlust an Zukunftschancen werden hier erneut besonders deutlich. Was lehrt uns in dieser Situation das Leiden der Wälder? Wo hilft uns das klassische Prinzip Nachhaltigkeit? Der Vortrag schlägt einen Bogen vom Lern- und Experimentierfeld Wald hinein in aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen.

Dr. Ulrich Schraml

Weitere Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen finden Sie auf dieser Website: https://17ziele.de