Vortragsabend mit Prof. Dr. Niko Paech

Am 18.11.2022 trafen sich zahlreiche Interessierte zum Vortragsabend mit Prof. Dr. Niko Paech in Balingen zum Thema "Wachstumskritik und Agrarwende".

Die Veranstaltung wurde von Sabine Franz eröffnet und es erfolgte eine kurze Einführung in den Abend. Anschließend stellte Michael Schneider die Xäls-Idee vor und Manfred Kränzler gab einen Einblick in seine Arbeit als Landwirt. Beide Referenten zeigten deutlich, wie herausfordernd die Zeiten für die Agrar- und Ernährungsbranche ist. Es ist klar, dass der Erhalt kleinräumiger, dezentraler, resilienter Strukturen mit vielfältigen landwirtschaftlichen und verarbeitenden ökologischen Unternehmen sowie inhabergeführten Bio-Läden nur im Zusammenschluss mit Verbraucher*innen gelingen wird. Der anschließende Vortrag von Prof. Dr. Niko Paech untermauerte die Dringlichkeit, dass jetzt ein anderes Handeln jedes Einzelnen notwendig ist. Die Klimakrise, globale Lieferabhängigkeiten usw. sind ein Ausdruck dafür, dass ein „agieren wie bisher“ keine Lösung ist. Dafür stellte Niko Paech auch die wichtige Frage nach der Suffizienz, d.h. wie viel ist genug? Was brauche ich wirklich für meine Zufriedenheit?

Weiteres wirtschaftliches Wachtums ist nicht nur ökologisch verantwortungslos, sondern beschwört weitere Krisen herauf. Die Postwachstumsökonomie (http://www.postwachstumsoekonomie.de/) bietet eine Alternative, die sich auch auf den Agrarsektor auswirken würde. Im Rahmen des Forschungsprojektes "nascent" (https://www.nascent-transformativ.de/) wurden die Potenziale der Solidarischen Landwirtschaft sowie die Rückkehr zu regionalen Ernährungssystemen untersucht. Die spannenden Ergebnisse waren ebenfalls ein Teil des Abends und zeigten, dass vor allem gemeinschaftlich getragene Systeme wie die ökologische Genossenschaft Xäls, Antworten auf aktuelle Probleme liefern.

Nach den Vorträgen und einer Pause bei Speis und Trank schloss sich eine inspirierende Diskussion mit allen Anwesenden an.

Abgerundet wurde der Abend von Infoständen des Vereins "Regional Genial" und der Xäls eG sowie dem Büchertisch der Balinger Buchhandlung Rieger. Die Verköstigung erfolgte von unserem Partnerbetrieb der b2 Bio Pur GmbH.

Wir danken allen Kooperationspartner*innen für ihren Einsatz und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.