OB-Wahl-Podium zur Zukunft von Menschenrechten, Nachhaltigkeit, Ernährungsgerechtigkeit und antirassistische Eine-Welt-Arbeit

Ernährungsrat, Eine-Welt-Laden, "Fairstrickt", telar e.v. und weitere lokale Akteur*innen luden am 23. September 2022 ins Weltethos-Institut zum OB-Wahl-Podium ein: Fünf Kandidat*innen (Boris Palmer, Sofie Geisel, Dr. Ulrike Baumgärtner, Markus Vogt sowie der unabhängige Kandidat Hicham Hidam) ließen sich hier zu ihren Positionen und Plänen befragen - wir von Xäls waren mit einem Informationsstand und leckerer ökologischer Verpflegung vor Ort. Der Saal war mit ca. 170 Personen sehr gut gefüllt und das Publikum beteiligte sich rege.

Die Kandidat*innen sprachen zum einen beispielsweise über das Thema Bio in der Gemeinschaftsverpflegung. hier müsse ein Umdenken passieren, der amtierende OB Palmer merkte dabei an, dass die Erfahrung zeige, dass bei weniger Fleischangebot die Nachfrage in den Schulkantienen nachlasse. Andererseits thematisierten die Anwesenden das Thema Rassismus und Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund mehrmals. Hier bezogen viele Kandidat*innen sehr klare Position und wünschten sich allgemein für Tübingen ein gastfreundlicheres Image - die Grünen-Kandidatin Baumgärtner formulierte es sehr direkt: "Wir können uns keine Äußerungen mehr leisten, die viele als rassistisch empfinden." Die Berichterstattung vom Schwäbischen Tagblatt können Sie hier nachlesen. Und zum Nachhören beim Radio Wüstewelle geht´s hier lang.

Wir fanden es sehr schön, den Abend kulinarisch begleiten zu dürfen.