Es ist geschafft: Die Xäls-Stiftung ist gegründet!

Nach langem Vorlauf und gründlichen Beratungen wurde jetzt die gemeinnützige Xäls-Stiftung für ökologische Bildung Neckar-Alb ins Leben gerufen!

Aber warum und wozu? Zum einen hat eine gemeinnützige Stiftung den Vorteil, ganz offiziell Spenden annehmen zu dürfen (d.h. steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen auszustellen) und außerdem Fördergelder von anderen gemeinnützigen Einrichtungen einzuwerben. Beides ist der Xäls-Genossenschaft als Unternehmen nicht möglich. Zum anderen wird der Arbeitsschwerpunkt der Stiftung auf der ökologischen Bildungsarbeit liegen, vor allem (aber nicht nur) mit Kindern und Jugendlichen. Diese Bildungsarbeit kann in Projekten für und mit Schulklassen bestehen, in Mitmach-Aktionen, Koch- oder Backkursen, Kräuterwanderungen und vielem mehr – hier sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Ein großer Wunsch ist außerdem der Aufbau eines Schulbauernhofes in unserer Region.
Diese nicht unternehmerische, sondern gemeinnützige Arbeit wird damit sozusagen aus der Genossenschaft „ausgegliedert“ und ist doch eng mit ihr verbunden. Denn Information, Aufklärung und eigenes Erleben sind die Voraussetzungen für ein Umdenken und einen bewussten, anderen Konsum im Sinne von Xäls. So kann die Bildungsarbeit auch dazu beitragen, auf die Genossenschaft aufmerksam zu machen, ihre Reichweite zu vergrößern und nicht zuletzt neue Mitglieder zu gewinnen!

Das Stiftungskapital von 30.000 Euro sowie eine Anschub-Spende über 8.000 Euro kommen von unseren Xäls-Partnerbetrieben Der Marktladen in Tübingen und der Bio-Bäckerei Berger in Reutlingen. Aufmerksame Kund*innen werden sich erinnern: Als im Jahr 2020 für einige Monate die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel von 7 auf 5 Prozent (für andere Artikel von 19 auf 16 %) reduziert wurde, riefen diese beiden Betriebe die „Umsteuern“-Kampagne ins Leben: Sie boten ihrer Kundschaft an, weiterhin den alten Steuersatz zu bezahlen, aber das dadurch „gewonnene“ Geld vollständig gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen. Die Hälfte des Geldes ging an die Initiativen Terres des Femmes, Seebrücke Tübingen, 3 Musketiere Reutlingen, Asylzentrum Tübingen und das international tätige Deutsche Institut für Ärztliche Mission (DifäM). Und die andere Hälfte ist nun das Startkapital für die gemeinnützige Xäls-Stiftung. Dafür beiden Betrieben ganz herzlicher Dank!!!

Eine Besonderheit der Xäls-Stiftung ist, dass es sich hierbei um eine sogenannte unselbständige Stiftung unter Treuhandschaft der Xäls-Genossenschaft handelt. Das hat den großen Vorteil, dass die Verwaltungsstrukturen und der Verwaltungsaufwand minimal sind und keine Zusatzkosten verursachen: Der Genossenschaftsvorstand (Stefan Schopf und Michael Schneider) ist zugleich der Stiftungsvorstand (ergänzt um Markus Weingardt). Es ändert aber nichts daran, dass wir – wie rechtlich selbständige Stiftungen – vom Finanzamt regelmäßig geprüft werden, ob die Arbeit und Mittelverwendung der vom Finanzamt genehmigten Satzung entsprechen.

Um die Stiftung jetzt mit Leben zu füllen, sind wir natürlich auf eure Mithilfe angewiesen – durch Spenden in jeder Höhe (bei größeren Beträgen gerne auch Zustiftungen) ebenso wie durch eure Ideen und tatkräftige Mitarbeit. Bei Interesse senden wir gerne auch die Satzung zu. Bitte wendet euch dazu per E-Mail an markus.weingardt@xaels.de.

Stiftungs-/Spendenkonto: Xäls-Stiftung für ökologische Bildung Neckar-Alb

IBAN: DE95 6406 1854 0330 9650 00, BIC: GENODES1STW (VR Bank Tübingen)