Artikel: "Grauzonen im grünen Handel"

"Es gilt als offenes Geheimnis: Die großen Player im LEH kämpfen mit harten Bandagen. Auslistung heißt das Mittel der Wahl im Ringen um günstige Konditionen. Handelsketten spielen ihre Marktmacht aus und setzen Lieferanten massiv unter Druck. Aber wie sieht es in der Bio-Branche aus? Greifen im Bio-Handel ähnliche Mechanismen wie im konventionellen? BIOwelt sprach mit Herstellern und Händlern über eine Grauzone jenseits von Bios grünen Werten."

Der Artikel bietet spannende Einblicke in die Handelspolitik der großen Bio-Einzelhandelsunternehmen. Die Autorin schaut genau hin und konfrontiert die Verantwortlichen im Bio-Einzelhandel mit einem Fragenkatalog aus gesammelten Erfahrungsberichten unfairer Handelspraktiken - mit erwartbaren Folgen.
Wie es scheint, sind Betroffene Handelspartner aus Erzeugung und Verarbeitung dazu gezwungen, mit ihren Berichten von unlauteren Handelspraktiken nicht an die Öffentlichkeit zu gehen, um nicht aus den Regalen der Bio-Supermärkte zu fliegen. Mit einer vermeintlichen Behandlung auf Augenhöhe hat dies nur wenig zu tun. 

Für Interessierte geht es hier zum vollen Artikel für 4,99€ bei BIOwelt